Schön ist die Jugend, schön war die Jugend

Collage 11_02Kein Körperteil steht so im Mittelpunkt wie das Gesicht und kein Körperteil weist uns so gnadenlos darauf hin, dass "alles seine Zeit hat". Aber obwohl die Hülle altert - das zauberhafte Lächeln oder das niedliche bubenhafte Grübchen bleibt. 

 

Diese freie fotografische Arbeit entstand zur Zeit des Studiums an der Bergischen Universität Wuppertal. Das Buchprojekt zum Thema "Schön ist die Jugend, schön war die Jugend …" soll veranschaulichen, dass "Jugend" durchaus im Alter bestand hält und zwar in Form von Mimik. Ganz nach dem Motto: "Man ist so alt wie man sich fühlt" oder übertragend gesagt: "Wie man auf andere wirkt".

 

Alte Passbilder der Beteiligten dienten mir als Vorlage für das neue Portrait. Unter Einbeziehung des Neigungswinkels des Kopfes, der Mimik und der Sitzposition entstanden die neuen Portraits, die im Bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt wurden. Durch eine spezielle Falttechnik ergibt sich die Möglichkeit "Alt"/"Neu" beider Gesichtshälften zu betrachten.

 

Collage 11_01Collage 11_02Collage 11_03Collage 11_04Collage 11_05

scroll back to top

Kontakt

Martha Schmitz, Diplom-Designerin
Brüggener Weg 5 a
40670 Meerbusch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SOCIAL BOOKMARKS

 

SM 03SM 02SM 01